Zuflucht


1 Kommentar:

New Number 2 hat gesagt…

Der Olymp zeugt ja von der extremen Lethargie der antiken Griechen was Glaubensfragen anbelangt.

Ausgangslage: Der Olymp ist der Sitz der Götter auf denen die gesamte religiöse, mythische und Heldensagen-Welt der Griechen beruht (teilweise auch die politische Welt, wenn man die Orakel betrachtet an die sich ja auch weltliche Herrscher mit Fragen zur aktuellen Politik richteten).
These: Man kann also auf den Berg gehen und nachsehen, ob dort wirklich Götter wohnen, also der Griechische Glaube und die gesamte Weltanschauung korrekt ist.
Antithese: Wenn dort keine Götter sind, dann sollte man sich mal schleunigst eine neue Religion erfinden und einige Strukturen der Gesellschaft überdenken.
Synthese: Also: Los, rauf und nachsehen!
Der antike Grieche so: Ja, könnte man, aber neee - lass ma. Is' doch egal. Wird schon so sein.